Wer den EVP nicht nutzt, ist selber schuld! MitarbeiterInnen und BewerberInnen können sich heute aussuchen, wo Sie arbeiten wollen. Wenn Du Euren „Employee-Value-Proposition“ nicht lebst, präsentierst und kommunizierst, dann suchen sich die Menschen andere ArbeitgeberInnen aus.

9 Ideen wie Du mich und andere GastgeberInnen catchen kannst.

EVP = Employee-Value-Proposition, Mitarbeitergewinnung

Die Hotellerie und Gastronomie tut sich gerade schwer. Besonders die vielen kleinen und großen Familien- und Eigentümergeführten Tourismusbetriebe in Österreich.

Auf jeder Plattform liest man unzählige (langweilige) Stellenausschreibungen.

  • Suchen Koch – bieten 40h Wochenstunden und einen All-Inkl. Vertrag
  • Suchen engagierte RezeptionistIn – bieten 20% Ermäßigung auf Spa-Behandlungen
  • Suchen HoteldirektorIn – bieten abwechslungsreiche und spannende Aufgaben

Findest Du das anziehend? Glaubst Du, dass motivierte GastgeberInnen sich von deinem Betrieb angesprochen fühlen?

Ich würde mal vorsichtig NEIN sagen undecided

Vorsichtig deshalb, weil dieses NEIN erst die Spitze ist. In den kommenden Jahren, wenn die Generation #babyboomer komplett vom Arbeitsmarkt weg sind, wirst Du keine MitarbeiterInnen mehr finden, wenn Du nicht den EVP „Employee-Value-proposition“ – das MitarbeiterInnen Werteversprechen ausgearbeitet hast und bereits in der Unternehmenskultur integriert hast.

EVP – Employee-Value-Proposition

Aber was bedeutet das eigentlich genau? Wortwörtlich übersetzt heißt es: Werteversprechen für MitarbeiterInnen.

Wobei Du darfst es nicht mit den Benefits wie Entlohnung oder Urlaubstage verwechseln. Der Fokus liegt vielmehr in der Unternehmens- und Arbeitskultur.

Da kommen Fragen auf, wie:

  • Wie ist die allgemeine Arbeitskultur im Betrieb?
  • Wie gesund ist das Arbeitsklima?
  • Wie wird die Fehlerkultur eingeschätzt? Gibt es eine?
  • Wie begegnet der Betrieb der Digitalisierung?
  • Gibt es Innovationskraft?
  • Welchen Stellenwert hat die Weiterbildung?

Mit der EVP kannst Du als ArbeitgeberIn kommunizieren, was Dich/Euch AUSSERGEWÖHNLICH & ANDERS als übliche ArbeitgeberInnen macht.

In einer Zeit, wo so viele Tourismusbetriebe händeringend nach MitarbeiterInnen suchen, musst Du transparent darlegen, warum ich oder motivierte GastgeberInnen bei Dir arbeiten wollen. Zeige uns den Nutzen, die Werte, das Versprechen und die Motive Eures Miteinanders!

Junge und junggebliebene ArbeitnehmerInnen wünschen sich #sinnhaftigkeit

EVP - Hotellerie

Sinnhaftigkeit im Tourismus

An dieser Stelle möchte ich Dir eine erlebte Geschichte aus dem Jahr 2011 erzählen.

Liebesurlaub zwischen Malyasien und Indonesien. Mein Mann und ich kamen gegen 22 Uhr in Kuala Lumpur am Flughafen an. Der Flughafen ist nicht klein, aber umso sauberer.

Gleich nach der Gepäckausgabe suchte mein Mann, dass „stille Örtchen“ am Flughafen auf. Überraschend wurde Ihm die Tür von einem Mann mit dunkler Uniform geöffnet.

„Welcome to my office – enjoy your meeting” waren die Worte mit den er begrüßt wurde.

Völlig begeistert erzählte er mir davon. Ich war müde vom Flug, konnte aber seine leuchtenden Augen sehen. Deshalb machte ich mich auf zur Damentoilette.

Auch hier öffnete mir eine Lady in Uniform die Tür. Mit einem breiten Lächeln gab Sie mir eine frische Toilettenrolle in die Hand und deutete auf die aufliegenden Hygieneartikel beim Spiegel hin.

Ich war entzückt von diesem freundlichen und wertschätzenden Service. Obendrauf ist mir klar geworden, dass sich diese beiden MitarbeiterInnen selbst einen Wert verpasst haben, der Ihre Tätigkeit so exklusiv erscheinen lässt, dass man gerne seine Dankbarkeit in Scheinen zeigt.

Für mich eine bisher nie mehr dagewesene Sinnhaftigkeit und Wert von MitarbeiterInnen im Tourismus!

Hilft der EVP für die Sinnhaftig- und Wertigkeit des Betriebes?

Der EVP erfüllt sogar noch mehr. Der EVP ist die Identifikation für MitarbeiterInnen. Der EVP unterstützt die Mitarbeiterbindung. Ist richtungsweisend für die Entwicklung des Betriebes. Der EVP ist die Differenzierung am Arbeitsmarkt und eine Orientierung für BewerberInnen. Zudem hilft der EVP bei der klaren und authentischen Positionierung für das Employer-Branding.

Was jedoch von enormer Wichtigkeit ist: Es sollte die Perspektive der gesamten Belegschaft sein und nicht nur die der Marketing-Agentur.

Hier eine kleine Folie, wie ich in meinen HR-Beratungen die EVP mit meinen KundInnen eruiere.

EVP = Employee-Value-Proposition, Mitarbeitergewinnung

Entwickle Euren EVP und ziehe Tourismus MitarbeiterInnen an

Wahrscheinlich fragst Du dich „und wie entwickle ich unser EVP?“

Lass Dir hier ein paar #insights geben:

 

  • Findet Euer Alleinstellungsmerkmal inkl. der Unternehmenswerte
  • Bezieht bitte diverse Mitarbeitergruppen bei der Findung ein (nicht nur die üblichen Verdächtigen)
  • Überlegt Euch die stärksten und modernsten Argumente (die jüngere Generation achtet zb. auf Nachhaltigkeit, Mütter auf Kinderbetreuungsmöglichkeiten, etc…)
  • Schaut Euch eure MitbewerberInnen an – auch außerhalb Eurer Region
  • Kommuniziert klar und transparent an GastgeberInnen

„From empowering mentorships to customized coaching, PwC provides you with the support you need to help you develop your career. You’ll work with people from diverse backgrounds and industries to solve important problems. Are you ready to grow?”

Dieses ausgezeichnete Beispiel von PWC, einer internationalen Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft zeigt, was MitarbeiterInnen sich wünschen.

9 Ideen, wie Du Eure EVP optimieren kannst

MitarbeiterInnen achten heute mehr den je, welche Unterstützung Ihnen ArbeitgeberInnen anbieten können. Ich persönlich bin ja überzeugt, dass die die Hotellerie hier einen klaren Vorteil gegenüber anderen Branchen hat. Man bedenke – wir kümmern uns gastlich um unsere Gäste – warum nicht auch um unsere MitarbeiterInnen?!

Aus eigener Erfahrung und etlichen Gesprächen mit TouristikerInnen, weiß ich, dass folgende Ideen einen Unterschied machen, ob sich ein/e neue/r MitarbeiterIn für deinen Betrieb entscheidet.

  • ein Betriebskindergarten (siehe zb. das Rogner Bad Blumau)
  • Mobilitäts-Unterstützung
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten zb. über das WIFI, Udemy, QUA, TQI und transparente Karrierepläne
  • Mahlzeiten mit Vollverpflegung
  • Steuerliche Altersvorsorge für MitarbeiterInnen und deren engste Familienmitglieder
  • geförderte #mentalhealth Vorsorge
  • Persönlichkeitscoaching
  • diverse Arbeitszeitmodelle
  • Betriebspartnerschaften

Ein ehrliches Werteversprechen für deine GastgeberInnen

Weiterentwicklung Mitarbeiter Kulturwandel im Tourismus

Um Deinen Gästen einen außergewöhnlichen Service zu bieten, empfehle ich Dir dringendst die Employer-Experience, das EVP und vorallem Eure Arbeitskultur zu betrachten.

Insbesondere in unserer wunderbar vielfältigen Tourismusbranche. Wo deine MitarbeiterInnen einen direkten Einfluss auf die Gästezufriedenheit haben, kann ein missachteter EVP zu einem Rückgang der Gästebindung und negativen Bewertungen führen.

Erschaffe ein gesundes und wertschätzendes Arbeitsumfeld, bevor es deine MitbewerberInnen tun. Heute kannst Du damit noch ganz klar in Führung gehen – morgen kann es schon der Nachbarbetrieb sein, der deine MitarbeiterInnen mehr wertschätzt!

Kein Konzern-Budget ist nötig für eine Mitarbeiterfreundliche Arbeitskultur

Es gibt etliche Möglichkeiten wie Du dich als bester ArbeitgeberIn positionieren kannst. Du brauchst auch nicht das Budget eines Konzerns. Du brauchst MUT ZUR VERÄNDERUNG!

Die meisten KMU-Betriebe sind überrascht, dass ein #kulturwandel kein Vermögen kostet. Der Wert und die Einsparungen (aufgrund weniger Fluktuation, eines Talentepools, geringere Einarbeitungskosten, etc… hier hab ich das in einem LinkedIn Post kurz zusammengefasst sind imens.

Die meisten Bundesländer bieten sogar eine Förderung für Beratungsleistungen, Workshops und Gesundheitsvorsorge a la #mentalhealth Programme an.

Du siehst, es stehen viele Punkte auf der +Seite um der/die beste ArbeitgeberIn zu sein. Ich verspreche Dir, mit einem starken EVP wirst Du auch noch zukünftig Deine Gäste mit außergewöhnlichen GastgeberInnen beglücken können.

Ich freue mich, wenn ich Dich dabei unterstützen darf smile

 

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Autorenbild Vivien Schulter

VIVIEN SCHULTER

Die Kulturwandlerin

Mama l Kulturwandlerin l Touristikerin l Personalentwicklerin l l Motivationstrainerin l Sozial- und Berufspädagogin l leidenschaftliche Netzwerkerin l stolze Unternehmensberaterin l motivierte Mentaltrainerin l mehrfache Tierbesitzerin l ewige Schülerin l emphatische Menschenfreundin l clevere Problemlöserin und gewitzte Ideenfinderin