In der Hotellerie und Gastronomie ist die Mitarbeiterbindung heute wichtiger denn je. Fachkäftemangel, hohe Fluktuation und steigende Anforderungen erschweren es vielen Betrieben, ihre besten MitarbeiterInnen zu halten. Oft sind es gerade die fähigsten und engagiertesten Mitarbeitenden, die als Erste gehen. In meiner Keynote auf der FAFGA 2024 habe ich es bereits angesprochen – Positive Leadership ist der Schlüssel dieses Blatt zu wenden.

In diesem Blogartikel teile ich drei entscheidende Punkte, die den Unterschied machen – nicht nur für Mitarbeitende, sondern auch für den langfristigen Erfolg von Betrieben.

Warum die besten MitarbeiterInnen zuerst gehen – und wie Positive Leadership die Hotellerie retten kann

Mitarbeiterbindung durch echte Wertschätzung und Vertrauen

Wertschätzung ist weit mehr als ein gelegentliches Lob. Es bedeutet, dass wir den Fokus darauf legen, was unsere MitarbeiterInnen gut machen, und das regelmäßig sichtbar machen. Es sind die kleinen, aber kontinuierlichen Gesten der Anerkennung, die den Unterschied machen. Eine Gallup-Studie zeigt, dass Unternehmen, die aktiv Wertschätzung erleben, die Leistungsbereitschaft ihrer MitrbeiterInnen um bis zu 89% steigern kann. Stellen wir uns das mal vor, welchen Nutzen das für de Betrieb hätte – motivierte MitarbeiterInnen, die nicht nur bleiben, sondern sich auch einbringen.

Mit meiner Kollegin, Julia Zacharias habe ich die #LeadershipTalks und das Teamentwicklungsprogramm #DNA zum Erfolg entwickelt, wo wir Führungskräfte mit einer digitalen App unterstützen, genau dieses Vertrauen und diese Wertschätzung im Team zu verankern. Denn nur wenn MitarbeiterInnen sich gesehen und gehört fühlen, bleiben sie langfristig und tragen zum Erfolg des Betriebs bei!

Servicequalität durch Sinn und Leidenschaft

Wenn MitarbeiterInnen nicht nur wissen, was ihre Aufgabe ist, sondern auch verstehen, warum sie sie ausführen, steigt das Engagement enorm. In der Praxis erkenne ich das: Wenn eine Servicekraft, den Sinn hinter ihrer Arbeit erkennt – sei es durch zufriedene Gäste, die wiederkommen oder durch das zusätzliche Trinkgeld, das verdient wird – bietet sie einen anderen Service. Sie wird nicht nur „bedienen“, sondern ein Erlebnis erschaffen, das dafür sorgt, dass die Gäste mit einem Lächeln nach Hause gehen und gerne wiederkommen.

Durch Positive Leadership geben wir unseren MitarbeiterInnen diesen tieferen Sinn. Mit unseren Teamentwicklungsprogramm #DNA zum Erfolg arbeiten wir genau daran. Nach der Visions-Entwicklung fördern wir die individuellen Stärken des Teams – denn wenn Leidenschaft auf den Sinn trifft, wird der Service auf ein neues Level gehoben.

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Wertschätzung ist der Grundstein für Loyalität – in der Hotellerie sind motivierte MitarbeiterInnen der beste Service, den man bieten kann.

Positive Leadership und digitale Kompetenzen – der Schlüssel zum Erfolg

Positive Leadership geht über zwischenmenschliche Wertschätzung hinaus und ebnet den Weg für die Entwicklung digitaler Kompetenzen Ihrer MitarbeiterInnen. In unserer Zusammenarbeit mit Führungskräften und Teams setzen wir die preisgekrönte TalentCoach® App ein, die die digitale Kompetenz spielerisch fördert – für alle Generationen. Diese App ermöglicht es, Talente zu erkennen, zu stärken und weiterzuentwickeln, sowohl im analogen als auch im digitalen Raum.

Durch Positive Leadership schaffen wir eine Umgebung, in der MitarbeiterInnen sich sicher fühlen, Neues auszuprobieren und ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Dies führt nicht nur zu höherer Mitarbeiterzufriedenheit, sondern bereitet Teams auch optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

Der Nutzen von Positive Leadership für Hoteliers und Gastronomen

Warum ist das alles so wichtig?

Weil es einen direkten Einfluss auf den Erfolg deines Betriebs hat. Zufriedene und engagierte MitarbeiterInnen sind nicht nur loyaler, sondern sorgen auch für eine außergewöhnliche Gästeerfahrung – was wiederum zu positiven Bewertungen, mehr Stammgästen und höheren Umsätzen führt.

Positive Leadership ist kein einmaliges Konzept, sondern ein fortlaufender Prozess, der das Herzstück eines erfolgreichen Unternehmens bildet.

Gut zu beobachten zb im Hotel San Souci in Wien, wo Andrea Fuchs bereits erfolgreich dieses Konzept umsetzt. Oder auch das Hotel Europäischer Hof in Heidelberg unter der Führung von Caroline von Kretschmann. Weitere werden mit Sicherheit folgen smile

Die besten MitarbeiterInnen gehen nur dann zuerst, wenn sie keine Perspektive und keine Wertschätzung erfahren. Positive Leadership bietet die Lösung, um MitarbeiterInnen zu motivieren, Talente zu fördern und eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der jeder Mitarbeiter weiß, dass er oder sie einen wertvollen Beitrag leistet. Ich sehe es als krisensicheren Weg, wo man die Mitarbeiterbindung sichert und die Gästezufriedenheit langfristig steigert.

Jetzt liegt es an den Hoteliers und Gastronomen, die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Nutze Positive Leadership, um den Betrieb zu einen Ort zu machen, an denen deine MitarbeiterInnen gerne arbeiten und Gäste anregen wiederzukommen.

Mit unserem Programmen den #LeadershipTalks und dem Teamentwicklungsprogramm #DNA zum Erfolg mit der preisgekrönten TalentCoach ®️ seid ihr bestens gerüstet, um auch nachhaltig den Tourismus zu beleben.

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Autorenbild Vivien Schulter
VIVIEN SCHULTER
Die Kulturwandlerin

Mama l Kultur:wandlerin l Touristikerin l Personalentwicklerin l l Motivationstrainerin l Sozial- und Berufspädagogin l leidenschaftliche Netzwerkerin l stolze Unternehmensberaterin l motivierte Mentaltrainerin l mehrfache Tierbesitzerin l ewige Schülerin l emphatische Menschenfreundin l clevere Problemlöserin und gewitzte Ideenfinderin