Warum sind die Führungskräfte in der Hotellerie so überfordert? Weshalb werden Sie nicht für die heutigen menschenorientierten Führungsaufgaben geschult? Gehen wir auf Ursachenforschung und was es braucht, um diese Missstände zu lösen!

Führungskräfte in der Hotellerie: Warum werden Sie nicht in #leadership geschult?

Wenn ich bei meinen Streifzügen durch die Hotellerie mit Führungskräften spreche, merke ich in erster Linie den erhöhten Stresspegel. 

„Stress entsteht im Kopf – Entspannung auch.“ 

undecided MitarbeiterIn wird überraschend krank und das, obwohl „eh schon alle am Limit“ sind.

undecided Die RezeptionskollegIn hat eine Beschwerde am Telefon und weiß nicht, wie Sie den Gast beruhigen kann.

undecided Die Küchenleitung springt ein, weil es keine Lehrlinge mehr gibt.

undecided Die Sales-MitarbeiterIn hat letzte Woche gekündigt, deshalb muss die Aufgabe jetzt mit übernommen werden.

undecided Im SPA-Bereich sind zwei MitarbeiterInnen schwanger und können nicht mehr die volle Arbeit verrichten.

undecided 3 Reinigungskräfte haben gleichzeitig gekündigt, jetzt muss die Etagenleitung einspringen.

undecided Die HR-Abteilung braucht Unterstützung beim #employerbranding, doch in der Marketingabteilung fehlt ohnehin ein/e MitarbeiterIn.

Immer häufiger ist der Stress der Führungskräfte so sichtbar, dass sogar Außenstehende merken, dass diese Arbeitsweise an die Substanz geht.

Da viele Führungspositionen noch in der Hand meiner Generation (Gen X) liegen, spricht man auch nur selten von der Überforderung.

„Gehört dazu. Ist normal. Wird schon wieder.“

Solche Gespräche machen mir bewusst, dass die Führungskräfte in der Hotellerie zu wenig bis gar nicht in #leadership geschult sind.

Es ist doch längst bestätigt: Stress führt zu Überreizungen, Konflikten, unorganisierten und sinnbefreiten Prozessen, Überarbeitung, Unzufriedenheit und Missgunst gegenüber TeamkollegInnen!

Das spüren auch die MitarbeiterInnen. Und kündigen schon mal innerlich #quietquitting

Die Vorstufe der Kündigung kennst Du auch unter „Arbeit nach Vorschrift“. Die dadurch entstehenden Kosten nenne ich gerne „versteckte Kosten.“

Es gibt eine vernichtende Gallup Studie 2021 für deutsche Unternehmen. Wenn Du auf der Bewertungsplattform Kununu durch die Tourismusbetriebe blätterst, dann bestätigt sich dieses Studienbild auch für österreichische Hotelbetriebe.

Der unmittelbare Vorgesetzte ist die Hauptursache für eine innere Kündigung.

Führungskräfte in der Hotellerie – was ist Euer WARUM???

Kürzlich habe ich den Bestseller von Simon Sinek „Frage immer erst: WARUM – wie Führungskräfte zum Erfolg inspirieren“ gelesen. Ein wirklich empfehlenswertes Buch!

Laut Simon Sinek (und ich teile diese Gedanken) gibt es ein Muster, welche alle inspirierenden Unternehmen und Führungskräfte gemein haben. Sie denken, handeln und kommunizieren auf dieselbe Weise – komplett konträr zu allen anderen Unternehmen und Führungskräften.

Dies beschreibt er mit dem #goldencircle – hierbei handelt es sich um eine Visualisierung von drei konzentrischen Kreisen.

⇒ Der äußere Kreis beschreibt das WAS. Den meisten Unternehmen und Führungskräfte ist klar WAS die Aufgaben sind.

⇒ Der mittlere Kreis kümmert sich um das WIE. Schon deutlich weniger haben dafür eine Antwort. Wenn doch, ist dieser überwiegend beschränkt auf den Begriff „USP“ (unique selling proposition)

⇒ Der innerste Kreis beschäftigt sich mit dem WARUM. Hier liegt die Kraft der Unternehmen und Führungskräfte, die Sie nachhaltig erfolgreich machen.

Führungskräfte in der Hotellerie - Golden Circle, Simon Sinek

Kurz zusammengefasst:

  • Inspirierende Führungskräfte starten mit einer Vision. „Warum will gerade ich, eine Führungskraft sein?“
  • Inspirierende Führungskräfte konzentrieren sich zuerst auf das WARUM, bevor es zum WIE und WAS übergeht.
  • Das WARUM ergibt sich aus den jeweiligen Bedürfnissen, dem Grund „warum die Führungskraft morgens aus dem Bett kommt/will.
  • Das, WIE erklärt, warum die Führungskraft einzigartig und wünschenswert ist.
  • Das, WAS definiert die offensichtlichen Aspekte der Führungskraft im Betrieb.
  • Weniger erfolgreiche Führungskräfte orientieren sich häufig allein auf das WAS.
  • MitarbeiterInnen (egal welche Branche) ist es nicht wichtig, WAS die Aufgaben einer Führungskraft ist. Sie wollen wissen, WARUM bist Du DIE Führungskraft, unter der Sie arbeiten sollen?
  • Visionäre Führungskräfte ist es wichtig, deren Gefolgschaft zu empowern – mit ziemlicher Sicherheit sogar mehr als Ihr eigenes Ego.

Glückliche MitarbeiterInnen sprechen von einer Führung, die den Weg leitet, den viele benötigen, um sich selbst zu führen!

An dieser Stelle möchte ich jeder Führungskraft nochmals empfehlen, das gesamte Buch von Simon Sinek „Frag immer erst: WARUM“ zu lesen. Um selbst die Inspiration zu finden, was es bedeutet eine inspirierende Führungskraft zu sein!

Fällt es Dir leichter mit einem Sparringpartner dein WARUM zu finden?
Gerne können wir das gemeinsam in meinen #leadershiptalks herausfinden!

Da kommen wir auch wieder zum Thema. Weiterbildungen für Führungskräfte in der Hotellerie.

 

Wenn Führungskräfte dadurch entstehen, weil …

A) … Sie am längsten im Betrieb sind,

B) … jemand eine Gehaltserhöhung fordert, aber stattdessen eine Führungsrolle erhält,

C) … aus der Freundschaft-Wirtschaft entsteht,

D) … aus Mitarbeitermangel resultiert,

E) … oder weil es sonst keine passende Stelle mehr für den langjährigen MitarbeiterIn gibt,

dann weiß ich, dass das keine idealen Vorraussetzungen für eine gesunde Führungskultur ist!

 

Das traurige Bilder der Führungskräfte in der Hotellerie

Diese Vorgehensweise habe ich selbst mehrmals erlebt. Die Resultate dieser Führungskräfte erkennen wir an der erhöhten Fluaktationsquote und den dadurch expontiellen Personalkosten.

Denn ich höre die selben Geschichten auch heute noch regelmäßig frown

Wenn wundert es da, dass begnadete GastgeberInnen die Branche wechseln? Dass Sie es auch völlig ausschließen, wieder in der Branche tätig zu sein?

Wenn wundert es da, dass Lehrlinge keinen Wunsch verspüren, bereits in der Ausbildungszeit als volle Arbeitskraft zu zählen?

Wenn wundert es da, dass MitarbeiterInnen kündigen, weil Ihnen zwar Karrierewünsche versprochen werden, aber nicht erfüllt?

Dass für mich tragische ist, ich spreche mit so vielen Menschen, die den Tourismus lieben. Ja, Ihre erlernten Erfahrungen schätzen, ABER ausschließen jemals wieder in der Branche zu arbeiten!

Die Daten diverser Studien bestätigen das von Jahr zu Jahr!

Wusstest Du, dass nur 21% der ArbeitnehmerInnen bei der Arbeit engagiert sind? (Gallup State oft he Global Workplace, 2022 Report)

Wusstest Du, dass die allgemeine Tourismusbranche mit einer Fluktuationsrate von 146% konfrontiert ist? Im Jahresverlauf eines Betriebes heißt das durchschnittlich 1,5- bis 1,7-mal eine Neubesetzung. (AMS Spezialthema 2022, Branchenfluktuation)

Wusstest Du, dass nicht engagierte MitarbeiterInnen 37% mehr Fehlzeiten, 9% mehr Unfälle und 60% häufiger Fehler passieren. (Springer, Fehlzeitenreport 2016)

Nicht geschulte Führungskräfte in der Hotellerie vergraulen also nicht nur MitarbeiterInnen. Sie sorgen gleichzeitig dafür, dass sich weniger BewerberInnen bewerben. #pooremployerbranding

Führungskräfte in der Hotellerie: Warum werden Sie nicht in #leadership geschult?

Als Kulturwandlerin, die für einen nachhaltigen #kulturwandel im Tourismus steht, habe ich mich anders entschieden als viele meiner Coaching und TrainerInnen-KollegInnen.

Ein einmaliger Workshop bringt nicht mal ansatzweise das, was Euch diese Trainings kosten!

Vielerorts ist es üblich, dass unterschiedlichste Führungskräftetrainings in 1 bis 2 Tagesworkshops angeboten werden.

undecided Richtig Führen kann man lernen

undecided Grundlagen professioneller Mitarbeiterführung

undecided Erfolgreiches Führungsverhalten im Team

undecided Wertschätzend Führen

Was meinst Du? Kann man eine Führungskultur oder nennen wir es Haltung in zwei Tagen erlernen?

Meiner Erfahrung nach, hängt die Führung ganz viel mit der Persönlichkeitsentwicklung zusammen. Das bedeutet ehrliche Reflexion.

Ein guter Freund – Führungskraft bei einem globalen Elektrokonzern hat mir erzählt: „Es war ein einjähriger Prozess mit manch tiefen Tälern, bevor ich die Führungskraft sein konnte, die ich heute bin.“

Führungskräfte in der Hotellerie brauchen genauso diesen persönlichen Prozess um als Mensch und LEADER wachsen zu dürfen. Hierzu braucht es natürlich neben dem eigenen Willen, die Unterstützung des Managements!

Mittlerweile steht es nicht nur überall geschrieben, sondern die meisten Betriebe spüren es auch. Viele Betriebe wollen es halt nicht wahrnehmen, dass die besetzte Stelle doch nicht so IDEAL besetzt ist. Das kostet Geld, Nerven & MitarbeiterInnen!

Die Bundesländer (zumindest in Österreich) fördern auf unterschiedliche Weise auch die Weiterentwicklung der Führungskräfte. Jetzt braucht es einfach Deinen Einsatz! (frage gerne bei mir nach!)

In einem meiner vorherigen BLOG-Artikel „Führungskultur: Warum eine gesunde Führung unerlässlich ist“ habe ich es schon einmal zusammengetragen. Der Erfolg einer gesunden Führungskultur liegt klar im Führungsdenken!

Unsere Branche braucht Führungskräfte, die eine wertschätzende und fördernde Beziehung zu den MitarbeiterInnen aufbauen. Welche, die einen konstruktiven Umgang mit Konflikten beherrschen und nicht alles persönlich nehmen. Wir brauchen INSPIRIERENDE FÜHRUNGSKRÄFTE & ABTEILUNGSLEITER:INNEN

Führungskräfte in der Hotellerie: Leadership Training

Sei die Führungskraft, die sich die MitarbeiterInnen wünschen!

Sei die Führungskraft, die sich die MitarbeiterInnen wünschen!

Gute Führungskräfte sind nicht nur wichtig, um Menschen für eine Organisation zu begeistern, sondern vor allem auch, um sie dort zu halten. Die Aufgabe von Führungskräften sind heute anders zu betrachten als in der Vergangenheit. Ich finde, wir müssen gewisse Aufgaben von Führungskräften anders priorisieren als früher: Führungskräfte müssen sich heute stärker darauf fokussieren, Sinn zu vermitteln, Strukturen für die Zusammenarbeit zu schaffen, Weiterentwicklung zu fördern und Energie in die Organisation zu geben.“

sagt Julia Kütnig, Senior Vice President of Human Resources bei Wilo Group

Aus diesem Grund habe die #shortslots bei den #leadershiptalks entwickelt und eingeführt. Die Priorität liegt dabei besonders in der wirksamen Nachhaltigkeit. Die #shortslots kannst Du über das gesamte Jahr Deinen Führungskräften anbieten. Diese erhalten vorerst einen Verständnis-Workshop, um anschließend in einem geschützten Raum an der eigenen Führungspersönlichkeit zu arbeiten.

Menschen, die sich wahrhaftig mit der eigenen Führung auseinandersetzten (können und dürfen), wird es gelingen, dass MitarbeiterInnen Sie authentisch finden und der gelebten Vision folgen. 

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Bei mir gibt es ehrliche, vorrausschauende und menschenorientierte Maßnahmen für zukunftsorientierte UnternehmerInnen und Führungskräfte. Zusätzlich biete ich ein vielfältiges Tourismus-Partnernetzwerk, wo jede/r mit viel Erfahrung und Freude die schlausten Hoteliers der Branche unterstützen will.

Falls Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du dich auch direkt unter hallo@kulturwandlerin.at melden.

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Autorenbild Vivien Schulter

VIVIEN SCHULTER

Die Kulturwandlerin

Mama l Kultur:wandlerin l Touristikerin l Personalentwicklerin l l Motivationstrainerin l Sozial- und Berufspädagogin l leidenschaftliche Netzwerkerin l stolze Unternehmensberaterin l motivierte Mentaltrainerin l mehrfache Tierbesitzerin l ewige Schülerin l emphatische Menschenfreundin l clevere Problemlöserin und gewitzte Ideenfinderin

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