Wie modern ist die Tourismusbranche? In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es unerlässlich, offen für innovative Lösungen zu sein. Mit mutiger Innovationskraft können Hotels und Gastronomiebetriebe neue, einzigartige Erfahrungen für Gäste schaffen und gleichzeitig MitarbeiterInnen entlasten. Ganz zu schweigen von den Kosten Einsparungen!
Wie modern ist die Tourismusbranche? In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es unerlässlich, offen für innovative Lösungen zu sein. Mit mutiger Innovationskraft können Hotels und Gastronomiebetriebe neue, einzigartige Erfahrungen für Gäste schaffen und gleichzeitig MitarbeiterInnen entlasten. Ganz zu schweigen von den Kosten Einsparungen!
Manchmal habe ich das Gefühl – die Welt digitalisiert sich und die österreichische Tourismusbranche verpasst es.
Seit meiner Zusammenarbeit mit Reinhard Neudorfer von den hotelimpulse.at wundere mich mich nur noch über die eingeschlafene Branche.
Es überrascht mich nicht, weshalb die öffentlichen Medien das Aussterben der Hotellerie & Gastronomie voraus prophezeien.
Nur knapp 10% der Hoteliers (aus dem Eigentümer- oder Familiengeführten Hotels) sind innovationsoffen. Das bedeutet, dass von 362 ****Hotels (gehobene Klasse!!) in Österreich nicht mal 40 Betriebe auf einem modernisierten und effektiven Stand sind.
Aus diesem Grund möchte ich Dir zeigen, wie viel Innovationskraft in der Hotellerie notwendig ist, um zukünftig erfolgreich zu sein.
Warum es ohne Innovationsfreude nicht weitergehen wird.
Warum es ohne Innovationsfreude nicht weitergehen wird.
Gleich mal vorweg: Wer heute noch vor neuen Technologien zurückschreckt, wird nicht wettbewerbsfähig bleiben!
Das betrifft die Gäste-Erlebnisse, die immer personalisierter gestalten werden, können und sollten.
Denn ja, auch die Gäste werden jünger (außer Du hast Dich auf Seniorengruppen spezialisiert 😉). Die junge Generation hat keine Lust mehr, Ihre Kontaktdaten 3x in ein Gästestammblatt einzutragen.
Für meine Altersklasse ist das übrigens auch mühevoll, wenn ich bei der Anreise noch eine halbe Stunde an der Rezeption stehen muss, bevor ich mein Zimmer beziehen kann.
Von einem exzellenten **** Service sind wir da weit entfernt!
Doch es geht nicht nur um das Gäste-Erlebnis. Die Effizienz vieler Hotelprozesse kann durch Innovationen erleichtert werden. Wäre das nicht eine Möglichkeit, den Hotel- oder GastromitarbeiterInnen die Arbeit zu überlassen, die menschliche #magicmoments auslösen?
Als kleines Beispiel möchte ich Dir ein Erlebnis erzählen.
Als ich vor einigen Jahren mit einer Lieblingsfreundin ein Auszeit-Wochenende in den Niederlanden verbracht habe, waren wir mehr als erstaunt über den modernen Service des Hauses.
Ich kann mich noch erinnern. Schon die unkomplizierte Buchung über eine Reise-App war super einfach. Innerhalb 2 Minuten habe ich eine personalisierte Reservierungsbestätigung vom Hotel erhalten.
Bei der Ankunft wurde unser Check-In dann zur Erlebnisreise. Wir durften, um ein Upgrade zu erhalten, am Tablett 3 Quizfragen über Holland beantworten.
Seit dieser Reise weiß ich, dass …
- es ein Venedig im Norden gibt.
- wenn es „lekker“ ist, wir uns auch ohne Sprachkenntnisse verstehen 😉
- wir die orange Karotte den Holländern zu verdanken haben.
Wir hatten Glück. Das Spiel war ein Multipel-Choice Wahl und wir mussten GEMEINSAM 3 Fragen richtig beantworten.
Innovationen müssen bei der Mitarbeiterführung anfangen und
dürfen nicht bei den Gästeerlebnissen aufhören!
Innovationen
müssen bei der Mitarbeiterführung anfangen und dürfen nicht bei den Gästeerlebnissen aufhören!
In meiner Beobachtung als Kulturwandlerin für HR-Management sehe ich, dass meist größere Betriebe mittlerweile zwar in Digitalisierungstools investieren, doch die wenigsten nutzen diese Modernisierungsmaßnahmen für Ihre MitarbeiterInnen.
Meiner Ansicht greifen aber Innovationsmaßnahmen erst in der Zusammenarbeit mit dem Menschen. Wenn Du eine offene Fehler- und vertrauensvolle Gesprächskultur verfolgst, dann wirst Du von deinen MitarbeiterInnen erfahren, welche Prozesse optimiert werden sollten? Was umständlich ist? Wo Sie sich Verbesserung/Erleichterung wünschen? Was sinnvoll wäre?
Es ist Zeit für eine gesunde Unternehmenskultur!
MitarbeiterInnen sind nicht bloße Arbeitskräfte. Sie sind die Innovationskraft deines Betriebs!
Und die pflegst Du im Idealfall! Mit Wertschätzung, einem Vertrauensvorschuss, Förderung der Talente und der Überzeugung, dass die MitarbeiterInnen es meist besser wissen, was Ihre Arbeit erleichtert.
Wie setzt man Innovation erfolgreich um und
was sind dabei die größten Herausforderungen?
Wie setzt man Innovation erfolgreich um und was sind dabei die größten Herausforderungen?
Mir ist klar, dass nicht jeder Betrieb das Budget hat um große Investitionen zu tätigen (auch wenn ich denke, es wäre notwendig).
Doch …. Jetzt kommt der KNALLER!
Innovationen – ob digitale Technologien, Change- und Organisationsprozesse, Unternehmenskultur, Mitarbeiterentwicklung und Co werden in Österreich oftmals bis zu 70% gefördert!!!!
Mit meinem Netzwerkpartner, Reinhard von den Hotelimpulsen kannst Du sogar vorab viele dieser kosteneffizienten Innovationen vorab kostenfrei und unverbindlich testen!
Ausreden gibt es somit keine mehr. Vielleicht noch deine persönliche Haltung gegenüber der Zukunft?
Denn eines ist sicher:
Innovative Ideen steigern den Umsatz!
Du fragst Dich, ob dieser ganze Innovations- „Schnick-Schnack“ wie es meine liebe 75-jährige Schwiegermutter nennt, auch wirklich den Umsatz im Betrieb steigert?
Sagen wir mal so – „Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern, aber ohne Innovation ist das Scheitern garantiert.“
Gerade in der heutigen Zeit empfinde ich es als wichtig (manchmal sogar fahrlässig) nicht auf Innovationen zu setzten.
Eine innovative Idee kann dabei helfen, neue Zielgruppen (Gäste, MitarbeiterInnen, Lehrlinge) zu erschließen. Ob es sich dabei um ein neues Food-Konzept, zum Beispiel von den GASTROPROFIS, einen effizienten und außergewöhnlichen Minibar-Roboter von Robotise oder eine innovative Recruiting Plattform handelt – die Möglichkeiten sind vielfältig!
Der innovativste Weg etwas zu tun, ist es zu tun!
Der innovativste Weg etwas zu tun,
ist es zu tun!
Sei mutig und zeige der Branche, was zukunftsorientierte Tourismusbetriebe erreichen können. Tust Du es nicht, wirst Du immer hinterherhinken. Im #worstcase musst Du deinen Betrieb schließen.
Gerne unterstütze ich Dich und dein Team Innovationskraft freizusetzten. Schreib an hallo@kulturwandlerin.at
Dich interessieren die neuesten HR #insights?
Dann hast Du jetzt die Möglichkeit, Dich für die Kulturbotschaft anzumelden.
Bei mir gibt es ehrliche, vorrausschauende und menschenorientierte Maßnahmen für zukunftsorientierte UnternehmerInnen und Führungskräfte. Zusätzlich biete ich ein vielfältiges Tourismus-Partnernetzwerk, wo jede/r mit viel Erfahrung und Freude die schlausten Hoteliers der Branche unterstützen will.
Falls Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du dich auch direkt unter hallo@kulturwandlerin.at melden.
VIVIEN SCHULTER
Die Kulturwandlerin
Mama l Kultur:wandlerin l Touristikerin l Personalentwicklerin l l Motivationstrainerin l Sozial- und Berufspädagogin l leidenschaftliche Netzwerkerin l stolze Unternehmensberaterin l motivierte Mentaltrainerin l mehrfache Tierbesitzerin l ewige Schülerin l emphatische Menschenfreundin l clevere Problemlöserin und gewitzte Ideenfinderin
VIVIEN SCHULTER
Die Kulturwandlerin
Mama l Kultur:wandlerin l Touristikerin l Personalentwicklerin l l Motivationstrainerin l Sozial- und Berufspädagogin l leidenschaftliche Netzwerkerin l stolze Unternehmensberaterin l motivierte Mentaltrainerin l mehrfache Tierbesitzerin l ewige Schülerin l emphatische Menschenfreundin l clevere Problemlöserin und gewitzte Ideenfinderin